Beschäftigung

LONGIEREN.

LONGIEREN bedeutet Kommunikation des Menschen mit dem Vierbeiner auf Entfernung.

Bei dieser Trainingsform bewegt sich der Hund am äußeren Rand eines großen Kreises. Dieser kann z.B. ein mit Flatterband oder mit Targets (nur bei fortgeschrittenen Hunden) abgesteckter Kreis sein. Der Hundehalter steuert seinen Hund beim LONGIEREN nun auf eine Entfernung von ca. 10 m körpersprachlich, in dem er Tempo und Laufrichtung für den Hund vorgibt.

Hat der Hund erst einmal verstanden, worum es geht, wird fast immer ganz viel Spaß und Ehrgeiz für diese Arbeit auf Entfernung entwickelt. Beginnend mit kleinen Einheiten, ist bei mehr Übung der Fantasie in Bezug auf die Gestaltung und die Anzahl der zu umrundenden Kreise keine Grenze gesetzt.

Geeignet ist dieser Kurs für alle Hunde ab der Einstufung BASIS 1.
TIPP: Hilfreich ist für diese Arbeit neben hochwertigen Leckerchen auch ein Ball mit Schnur oder ein anderes Spielzeug zur Belohnung.

Dauer: 45 Minuten
Ort: Hundeplatz